normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
     +++  Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
 

Aktuelles

Ausstellung Mensch und Biene
Hochbeete
Insektenhotel und kreative Gruppenarbeit "Bienenstock"

Hurra wir haben gewonnen…

und zwar beim bundesweiten Pflanzwettbewerb „Wir tun was für Bienen“ der Initiative „Deutschland summt!“ In der Kategorie Kitagärten haben wir den 1. Platz belegt. Wir freuen uns, bei der Prämierungsfeier am 14. September in Berlin unseren Preis in Empfang nehmen zu dürfen.

 

Als wir im Februar das Projekt gestartet haben, dachten wir nicht, dass sich so viele engagierte Erzieherinnen, Eltern, Großeltern und natürlich auch die Kinder dafür einsetzen. Wir hatten nicht nur alle Hände mit der Planung und der Arbeit im Garten zu tun, sondern haben uns auch um Sponsoren und die Öffentlichkeitsarbeit Gedanken gemacht. Beides kam noch außerplanmäßig mit dazu. Mit LABIO haben wir einen tollen Sponsor gewonnen. Ohne diesen wäre unser Kinderhausgarten nicht so großflächig bienenfreundlich geworden.

Durch die unermüdliche Beschaffung von Projektmaterialien seitens der Eltern, konnten wir das geplante Bauvorhaben des Insektenhauses und der Hochbeete umsetzen. Auch dank der vielen fleißigen Hände haben wir es geschafft, diese Vorhaben zu realisieren. Viele der Erzieherinnen und Kinder haben sich durch unser Summen anstecken lassen. So entstand eine wundervolle Bienenausstellung mit vielen Exponaten zum Thema „Mensch und Biene“.

Aus unserem Projekt ist etwas Großartiges geworden. Wir danken allen Erzieherinnen, insbesondere der Projektverantwortlichen Frau Hickmann, dem Sponsor La´Bio, dem Elternrat des Kinderhauses Bummi, allen beteiligten Eltern, unserem IT-Verantwortlichen  Herrn René Hickmann für ihr Engagement und die vielen geleisteten Stunden.

 

Kinderhaus Bummi 2019

 

Ausführlichere Beschreibungen zu unseren Aktionen gibt's auf der  Projektwebseite.